Der Autogastank
Als Kraftstofftanks für Autogasfahrzeuge werden spezielle
Autogastanks verwendet, im allgemeinen Stahltanks, die mit entsprechenden Absperr-
und Sicherheitseinrichtungen ausgerüstet sind.
Als Bauformen sind die zylindrischen Tanks, die im
Kofferraum oder auch in kleineren Abmessungen unterflur montiert werden, und
die Muldentanks, die in der Ersatzradmulde anstatt des Reserverades montiert
werden, verbreitet. Hierbei kommen immer häufiger die Muldentanks zum Einsatz,
da sie keinen Kofferraumverlust verursachen.
Da Autogas unter verhältnismäßig geringem Druck (ca. 8
bar/flüssig) in Autogastanks gespeichert wird (zum Vergleich: Erdgas ca. 200
bar/gasförmig), sind entsprechende große Reichweiten mit den Fahrzeugen bei
relativ kleinen Autogastanks zu realisieren. Mit den gängigen Tankgrößen lassen
sich Strecken von 400 bis 600 Kilometer mit einer Tankfüllung zurücklegen.
Das Tanken von Autogas ist durch die Ausrüstung der
Fahrzeuge ebenso einfach wie das Tanken von Benzin oder Diesel. Die
Betankungszeiten sind sehr kurz und vergleichbar mit denen bei konventionellen
Kraftstoffen.
|
|
Radmuldentank |
Zylindertank |
Zylindertank
|
Muldentank
|
||
Durchmesser x Länge |
Liter (Brutto) |
Durchmesser x Höhe |
Liter (Brutto) |
300 x 905 mm |
58 |
600 x 200 mm |
41 |
315 x 869 mm |
60 |
600 x 220 mm |
46 |
315 x 945 mm |
67 |
600 x 250 mm |
52 |
360 x 892 mm |
80 |
630 x 250 mm |
61 |
360 x 996 mm |
90 |
650 x 270 mm |
70 |
Da
Autogastanks aus Sicherheitsgründen nur bis zu 80% gefüllt werden dürfen,
sind vom Bruttoinhalt 20 % abzuziehen. |
Autogas-Adapter
Zur Zeit gibt es in Europa noch keine einheitliche
Einfüllarmatur, so dass verschiedene Adapter zum Einsatz kommen. Es werden
folgende Anschlüsse verwendet:
ACME |
Bajonette |
Dish
Coupling |
Euronozzle |
Belgien Luxemburg Schweiz |
Großbritannien |
Frankreich Norwegen Schweden Schweiz Ungarn Kroatien |
geplant |
|
|
|
|