Die Autogasanlage

 

Vom grundsätzlichen Aufbau her bringt ein Verdampferdruckregler das aus dem Tank in flüssiger Form ankommende Autogas in einen gasförmigen Zustand und reduziert gleichzeitig den Druck des Gases für die richtige Gemischbildung mit der Verbrennungsluft.

 

             Verdampfer01 Verdampfer02

               verschiedene Verdampfer-Druckregler

 

Moderne Autogassysteme ähneln prinzipiell einer Benzineinspritzanlage und erfassen zur Regelung der Gemischbildung eine Vielzahl von Motorkenngrößen. Sie führen dabei das Gas mit Überdruck in separaten Leitungen direkt bis vor die Einlassventile der einzelnen Zylinder. Eine Mikroprozessor-Steuerung regelt den Autogasantrieb und stellt eine schadstoffarme und wirkungsoptimierte Verbrennung im Motor sicher.

 

Die speziellen Eigenschaften von Flüssiggas ermöglichen sowohl die Einspritzung von gasförmigem als auch von flüssigem Autogas.

 

Im Gegensatz zu den Gasphase-Einspritzsystemen entfällt bei den Flüssigphase-Einspritzsystemen die Verdampfereinrichtung. Bei diesen Anlagen sichert eine im Autogastank installierte Pumpe in Verbindung mit einem Druckregler einen konstanten Druck der Flüssigphase vor den elektromechanischen Einspritzdüsen.

 

 

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